Schulkantine 2.0

Nachhaltige und qualitativ hochwertige Verpflegung für Schulen und Kids in Hamburg und Umgebung. Dafür stehen wir mit unserem Namen: AlsterFood!

So geht Schulkantine 2.0: Lecker und gesund – das neue Lieblingsessen!

Die Schulkantine – für viele Schüler ein täglicher Anlaufpunkt, um Kraft und Energie für den Unterricht zu tanken. Doch nicht jede Kantine schafft es, die Bedürfnisse von Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen zu erfüllen. 

Wir haben es uns zur Mission gemacht, Schulkantinen nicht nur mit Essen zu versorgen, sondern ein kulinarisches Erlebnis zu schaffen, das Bildung und Wohlbefinden miteinander verbindet:

  • Nachhaltigkeit an erster Stelle: Mit einem starken Fokus auf lokale und saisonale Produkte unterstützt AlsterFood nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck seiner Gerichte. Damit leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Bildung junger Menschen in Sachen nachhaltiger Ernährung.

  • Qualität, die man schmeckt: AlsterFood setzt auf Frische & Qualität. Durch sorgfältige Auswahl der Zutaten und erfahrene Köche wird jeder Gericht zu einem Geschmackserlebnis.

  • Bildung am Esstisch: Eine gute Verpflegung in der Schulkantine fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit der Schüler. 

  • Vielfalt und Inklusion: Mit einem vielseitigen Speiseplan, der verschiedene Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt – von vegetarischen bis hin zu allergenfreien Gerichten.

Kundenstimmen

Ein Auszug der zufriedenen Kunden

Fragen zum Mensakonto?

Finden Sie hier Ihren passenden Ansprechpartnern » Schule kontaktieren

Wir sind für Sie da!

Ob Sie Fragen zu unseren Produkten haben, individuelle Beratung wünschen oder einfach nur Hallo sagen möchten – wir bei AlsterFood sind immer bereit, Ihnen zuzuhören. Ihr Feedback und Ihre Zufriedenheit sind für uns von größter Bedeutung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erleben Sie unseren erstklassigen Service aus erster Hand.

Ob Sie Fragen zu unseren Produkten haben, individuelle Beratung wünschen oder einfach nur Hallo sagen möchten – wir bei AlsterFood sind immer bereit, Ihnen zuzuhören. Ihr Feedback und Ihre Zufriedenheit sind für uns von größter Bedeutung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erleben Sie unseren erstklassigen Service aus erster Hand.

AlsterFood GmbH
Alsterdorfer Markt 6 • 22297 Hamburg

040 / 6329 5005

Mo – Fr. 8:00 Uhr – 15:00 Uhr

Interesse an:

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Rund ums Essen und die Essensbestellung

Mein Kind soll jeden Tag essen oder nur an bestimmten Tagen?

Nach dem Login auf der Website account.sams-on.de können Sie das selbstständig anlegen oder ändern, wann Ihr Kind essen soll. Rufen Sie den Menüpunkt „Mein Essen“ auf. Im Unterpunkt „Abo-Verwaltung“ gelangen Sie zu den Einstellungen Ihrer Dauergastbestellung.

Ich möchte mein Mensakonto von SAMS-ON kündigen.

Das können Sie selbstständig vornehmen und gleich Ihre Bankdaten übermitteln. Loggen Sie sich auf account.sams-on.de ein. Rufen Sie den Menüpunkt „Mein Ausweis“ auf. Hier besteht die Möglichkeit, Ihre Bankverbindung einzugeben. Das Restguthaben wird automatisch errechnet und die Information darüber an AlsterFood übermittelt. Die Auszahlung benötigt ein paar Tage. Wir bitten um Geduld und dass Sie auf zeitnahe Nachfragen verzichten. Die Abmeldung klappt nicht aus der SAMS-ON-App heraus. Sie müssen sich auf der Website einloggen.

Mein Kind hat seinen Mensaausweis verloren.

Eine neue Mensakarte ist in der Mensa der Schule an der Essensausgabe gegen 4 € Bargeld oder Mensakontoguthaben (Chip: 5 Euro) käuflich erwerbbar. Die neue Kartennummer wird dann in das bereits bestehende Konto eingesetzt. Somit bleiben alle Daten – inkl. möglichem Guthaben – bestehen. An der Stadtteilschule Alter Teichweg wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Ich möchte Mittagessen für mein Kind bestellen oder abbestellen.

Die Essensbestellung ist über die Website account.sams-on.de oder die SAMS-ON-App selbstständig durchzuführen. Die gültigen Bestell- und Stornofristen stehen im aktuellen Speiseplan in SAMS-ON, wenn man sich eingeloggt hat. Die Bestellung und der Storno des Mittagessens sind nach Ablauf der Fristen nicht mehr möglich. An den meisten Schulen kann bis 2 Tage vorher bis 10 Uhr bestellt und am Essenstag bis 7.30, teilweise 8 Uhr storniert werden.

Mein Kind hat Allergien. Wo kann ich das bei Ihnen hinterlegen?

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden es uns mit Ihren Kontaktdaten und diesem Betreff per E-Mail zu.

Was gibt es zu essen? Gibt es Salat auf dem Speiseplan?

Wählen Sie hier Ihre Schule aus und dann können Sie auf den Speiseplan der Schule Ihres Kindes zugreifen. Dort sehen Sie zahlreiche Informationen. Spezielle Fragen schicken Sie bitte per Mail mit diesem Betreff an uns.

Rund ums Geld

Ich möchte mein Mensakonto in SAMS-ON aufladen mit Guthaben. Wohin muss ich überweisen?

Hier finden Sie die Bankverbindung der AlsterFood GmbH. Bitte geben Sie bei der Überweisung zwingend im Verwendungszweck die Ausweisnummer Ihres Kindes und den Namen Ihres Kindes an:

Hamburger Volksbank
Kontoinhaber AlsterFood GmbH
IBAN: DE32 2019 0003 0019 9333 12
BIC: GENODEF1HH2
Verwendungszweck: Ausweisnummer + Name des Kindes

Kann ich auch PayPal zur Kontoaufladung nutzen?

Ja und das in Echtzeit. Aufladen und sofort Essen bestellen. Sie können Ihren SAMS-ON-Account per PayPal aus der SAMS-ON-App heraus oder von der Website account.sams-on.de, wenn Sie eingeloggt sind, vornehmen.

Die PayPal-Aufladung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte schreiben Sie eine Mail mit diesen Daten. Wir klären das Problem schnellstmöglich und Sie können es bald wieder probieren. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Überweisung.

Ich habe viel Geld auf dem Mensakonto in SAMS-ON und hätte gerne etwas zurück davon.

Das können Sie selbstständig veranlassen und gleich Ihre Bankdaten übermitteln. Loggen Sie sich auf account.sams-on.de (nicht in der SAMS-ON-App) ein. Rufen Sie den Menüpunkt „Mein Konto“ auf. Hier besteht die Möglichkeit, Ihre Bankverbindung und den gewünschten Auszahlungsbetrag einzugeben. Die Auszahlung benötigt ein paar Tage. Wir bitten um Geduld und dass Sie auf zeitnahe Nachfragen verzichten.

Rund um Essensermäßigungen

Ich bin BuT-berechtigt (von den Kosten des Mittagessens befreit). Wo muss ich das melden?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Bescheid vom Amt oder Jobcenter an das Schulsekretariat oder die Nachmittagsbetreuung Ihrer Schule. Ihre Schule informiert uns anschließend. Fragen zum Bearbeitungsstand bitte an die Schule richten. Falls Ihr Kind in Schleswig-Holstein zur Schule geht, können wir Ihren BuT-Bescheid auch direkt verarbeiten. Schicken Sie uns eine Mail mit diesen Daten.

Ich zahle einen verringerten Anteil am Mittagessen / erhalte Geschwisterrabatt. Was muss ich tun, um weniger zu bezahlen?

Fragen zu Ihrem Eigenanteil beim Mittagessen nimmt Ihre Schule entgegen. Halten Sie bitte dort Rücksprache. Wenn Sie das bereits getan haben, schreiben Sie eine Mail mit diesen Daten an uns.

Fragen zum Login und zur Registrierung

Ich habe meinen Namen bei der Registrierung falsch geschrieben. Ich habe eine neue Adresse. Meine Telefonnummer hat sich geändert.
Die meisten persönlichen Daten kann man auf der Website account.sams-on.de im Menüpunkt „Mein Ausweis“ ändern. Alle anderen Äderungswünsche bitte mit diesen Daten per Mail an uns. kundenbetreuung@alsterfood.de

Ich kann mich nicht in meinen Account von SAMS-ON (auch Mensakonto genannt) einloggen. Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Wenn Sie Ihre Daten vergessen haben, beantragen Sie hier ein neues Passwort. Die Möglichkeit besteht nicht in der SAMS-ON-App.

Ich habe meine Zugangsdaten zu oft falsch eingegeben und nun ist mein Account gesperrt.

Nach zehn Minuten wird die Login-Sperre automatisch aufgehoben und Sie können es erneut probieren. Wenn Sie Ihre Daten vergessen haben, beantragen Sie hier ein neues Passwort. Die Möglichkeit besteht nicht in der SAMS-ON-App.

Ich kann mich nicht registrieren oder kann meine Karte online nicht registrieren.

Checken Sie zuerst, ob Sie nach der Registrierung die Verifizierungs-E-Mail angeklickt haben. Hier gibt es ein Video dazu. Falls Ihnen das nicht hilft, schreiben Sie eine Mail mit diesen Daten an uns.

Fragen zur Abmeldung/Kündigung

Wie kann ich das Nutzerkonto kündigen?

Nach dem Login finden Sie unter „Mein Ausweis“ die Option „Von SAMS-ON abmelden“. Bei bestehendem Restguthaben tragen Sie dort bitte Ihre Kontodaten zur Rücküberweisung ein. Anschließend bestätigen Sie bitte den Button „Von SAMS-ON abmelden“. Sie erhalten automatisch eine Mail zur Bestätigung der Abmeldung und innerhalb der folgenden Werktage die Rücküberweisung.

Falls Sie hier keine Antwort gefunden haben, schreiben Sie uns eine Mail mit diesen Daten.

SAMS-ON klappt nicht wie es soll? Teilen Sie uns hier die Details mit.

Guten Appetit wünscht Ihr AlsterFood-Team
———————–
SAMS-ON Support für AlsterFood
(Montag – Freitag, 8 – 15 Uhr)
Mail: kundenbetreuung@alsterfood.de
SAMS-ON GmbH
Fuhlsbüttler Str. 533
22337 Hamburg

HRB 125710
beim Amtsgericht Hamburg
USt-IdNr. DE287145606
Die SAMS-ON GmbH wird durch ihre Geschäftsführerin Cornelia Heider-Winter vertreten.
Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

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